Dienstag, 14. Februar 2012

Elternabend... sprachlos

Ich komme gerade vom Elternabend von Maschas 3. Klasse... Es war sehr aufreibend. Es wurde sehr hitzig diskutiert... Wir mussten darüber diskutieren ob 8 jährige Kinder eine große Hofpause brauchen, zum toben, spielen, Luft schnappen... etc. Weil unsere Kinder an 3 von 5 Tagen in der Hofpause Mittagessen und von daher keine Zeit zum rausgehen haben??? Und das an einer Ganztagsschule... Darüber müssen wir erst diskutieren?!  Sollte es nicht im Sinne der Schule sein, mit ausgeruhten, entspannten Schülern zu arbeiten... 
Ich bin sprachlos, entsetzt, traurig...

Kommentare:

  1. Das scheint echt schwierig zu sein, die Pausen zu koordinieren. Mina erzählt mir desöfteren, dass sie nicht zum Essen gekommen ist, weil sie raus musste. Mmmh, also genau der andere Fall....Man kann es eh nicht allen recht machen, das aber auf einem Elternabend zu diskutieren....gab es noch andere spannende Themen?

    AntwortenLöschen
  2. Das war eins der Hauptthemen... Ich finde es auch enorm wichtig... Aber eine optimale Lösung scheint es nicht zu geben. Die Mensa in unserer Schule ist einfach zu klein...

    AntwortenLöschen
  3. Alle reden von artgerechter Haltung - wo bleibt sie bei den Kindern? Nicht möglich weil die Mensa zu klein ist? Dann gibts verschiedene Wege. Entweder den Stundenplan so gestalten, dass die einen schon essen während die anderen noch lernen und rausgehen während die anderen zum Essen nachrücken und die dürfen dann aber auch noch raus oder aber Mensa vergrößern, oder wie in anderen Schulen, Mensa auflösen und im Klassenverband essen und gemeinsam raus gehen! Es gibt ja auch Schulen in denen am Anschluß der Stunde alle die Tische zusammenschieben mit Tischdecke und Porzellandecken und gemeinsam essen - wie zu Hause! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hier scheint der Wille von Seiten der Verantwortlichen zu fehlen! Traurig - dann wundern sie sich alle dass die Kinder sind wie sie sind? Da wunder ich mich eher das es noch Kinder gibt die systemkonform sind!

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde Deine Anregungen mal weiter geben... Vielen Dank ;-)

    AntwortenLöschen